Prophylaxe

Prophylaxe bedeutet Vorbeugung. Beugen Sie Karies und Zahnfleisch-Erkrankungen vor und vermeiden Sie den frühzeitigen Verlust Ihres Zahnersatzes und Ihrer Zähne.

Patientinnen und Patienten mit einem geringem Parodontitisrisiko kommen 2 mal pro Jahr zur PZR

Risikopatienten, d. h. Patienten mit vorausgegangener Parodontitis, Implantatpatienten oder Patienten mit umfangreichem Zahnersatz kommen 4 mal pro Jahr zur PZR bzw. zur UPT.

UPT steht für „unterstützende Parodontaltherapie“ und stellt eine Maßnahme zur Sekundärprävention dar. Die Behandlung wird in individuell festgelegten Zeitabschnitten durchgeführt, um den Patient im Erhalt seiner parodontalen Gesundheit zu unterstützen.

Ziel ist die Erhaltungstherapie.

Verschiedene Autoren konnten nachweisen, dass langfristiger Erhalt bei Patienten mit vorausgegangener, behandelter Parodontitis möglich ist, wenn sie regelmäßig die UPT in Anspruch nehmen.

Lang NP, Nyman S, Senn C, Joss A, Bleeding on probing as it relates to probing  pressure and gingival health. J Clin Periodontal 1991

Smiley CJ, Tracy SL, Abt E,et al. Systematic review and meta–analysis on the nonsurgical treatment of chronic periodontitis by means of scaling and root planning with or without adjunts. J Am Dent Assoc 2015

PZR und UPT sind völlig schmerzfrei!

Unsere Prophylaxeteams bestehend aus Dentalhygienikerinnen und Prophylaxeassistentinnen nehmen sich für Ihre individuelle Prophylaxe viel Zeit. Eine der wichtigsten Voraussetzungen für gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch.

Karies und Zahnfleischerkrankungen sind überwiegend verhaltensbedingte Krankheiten, die durch eine systematische häusliche Mundhygiene und unterstützend durch professionelle Prophylaxe-Maßnahmen in der Zahnarztpraxis vermieden werden.

Bei der professionellen Zahnreinigung werden auch die Bereiche, die einer häuslichen Zahnreinigung nicht oder nur unzureichend zugänglich sind, gereinigt.

Hierfür werden verschiedene spezielle Handinstrumente, Ultraschall, kleine Polierbürstchen und Hilfsmittel für Zahnzwischenraumpflege verwendet. Zuletzt werden die Zähne mit einem Fluorid-Lack überzogen. Dieser schützt die Zahnoberflächen vor den kariogenen Attacken der Mundbakterien.

Gerne beraten wir Sie!

Weitere interessante Informationen erhalten Sie hier